Leitbild (in einfacher Sprache)
1. Unsere Idee seit 1987
Die Menschen, die die WABe gegründet haben, wollten Menschen mit psychischer Erkrankung helfen.
Sie wollten, dass diese Menschen gut wohnen können.
Dafür haben sie im Jahr 1987 ein erstes kleines Wohnheim gebaut.
Das Wohnheim war in Flieden, im Ortsteil Höf & Haid.
Wichtig war:
- Die Menschen sollen in der Mitte der Gesellschaft leben.
- Sie sollen so normal wie möglich leben können.
- Jeder Mensch soll Hilfe bekommen, die zu ihm passt.
Seit der Gründung ist WABe Teil vom Verein „Der Paritätische“.
Das bedeutet: WABe gehört zu keiner Kirche und keiner Partei.
2. Mensch und Gesellschaft
a. Unser Bild vom Menschen
Wir glauben:
- Jeder Mensch ist wertvoll.
- Jeder Mensch soll selbst entscheiden dürfen, wie er leben möchte.
- Jeder Mensch soll Hilfe bekommen, damit er sein Leben gut gestalten kann.
Unser Ziel ist:
- Menschen mit psychischer Erkrankung sollen selbstständig leben.
- Sie sollen dazugehören – zur Arbeit, im Verein, in der Nachbarschaft.
Wir betreuen Menschen mit Respekt und mit Herz.
b. Die Rechte von Menschen mit Behinderungen
WABe arbeitet nach den Regeln der UN-Behindertenrechtskonvention.
Diese Regeln sagen:
- Jeder Mensch ist wertvoll.
- Jeder Mensch darf selbst über sein Leben entscheiden.
- Menschen mit Behinderung dürfen nicht benachteiligt werden.
- Sie gehören zur Gesellschaft dazu.
- Frauen und Männer haben gleiche Rechte.
- Auch Kinder mit Behinderungen haben besondere Rechte.
Damit das klappt, braucht es:
- Menschen, die sich für Inklusion einsetzen.
- Eine Gesellschaft, die offen und freundlich ist.
Wir sagen: Das „Sorgenkind“ ist kein Problem,
sondern vielleicht ein guter Nachbar, Kollege oder Freund.
c. Die Gesellschaft
Menschen mit psychischer Erkrankung brauchen die Gemeinschaft.
Denn nur mit Unterstützung können sie selbstständig leben.
Deshalb sagen wir:
- Unsere Klienten sollen mitmachen können.
- Sie sollen mitreden und mitentscheiden.
- Sie sollen lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen.
Aber auch:
- Sie sollen sich an Regeln halten.
- Sie sollen ihr Leben aktiv mitgestalten.
Das schaffen wir nur gemeinsam – mit den Klienten, mit uns und mit anderen.
3. Unser Auftrag
Wir wollen Menschen mit psychischer Erkrankung helfen:
- selbst zu leben,
- zu wohnen,
- zu arbeiten,
- am Leben teilzunehmen.
Dafür arbeiten wir zusammen:
- mit den Klienten,
- mit den Familien,
- mit anderen Fachleuten.
Unser Ziel: Menschen sollen stark werden für ihr eigenes Leben.
4. Unsere Grundsätze
a. Die Mitarbeitenden
Unsere Mitarbeitenden sind sehr wichtig.
Sie arbeiten im Team und kommen aus verschiedenen Berufen.
Alle sind gut ausgebildet.
Wir lernen regelmäßig dazu – in Schulungen und Besprechungen.
Wichtig sind uns:
- Respekt
- Mitgefühl
- Fachwissen
b. Wie wir miteinander sprechen
Bei WABe reden wir offen und ehrlich miteinander.
Alle dürfen sagen, was sie denken – egal, ob Klient oder Mitarbeitender.
Wir hören zu und geben ehrliches Feedback.
So finden wir gemeinsam gute Lösungen.
c. Geld und Umwelt
Für uns ist wichtig:
- Nicht Geld ist das Wichtigste.
- Wichtiger ist: Was hilft den Menschen?
- Wir achten auch auf die Umwelt.
- Wir nutzen Ressourcen bewusst und nachhaltig.
Wir wollen:
- Den Ort, an dem wir leben, besser machen.
- Barrieren abbauen.
- Chancen für alle schaffen.
d. Qualität
Wir wollen unsere Arbeit ständig verbessern.
Deshalb prüfen wir regelmäßig, ob alles gut läuft.
Alle Mitarbeitenden machen dabei mit.
Ziel ist:
- Weniger Fehler
- Bessere Hilfe
- Zufriedene Klienten
5. Unsere Vision: Wohnen, Arbeiten, Betreuung
Wir wünschen uns eine Gesellschaft,
in der alle Menschen dazugehören – egal, ob alt, krank oder mit Behinderung.
Niemand soll ausgeschlossen sein.
a. Wohnen
Jeder Mensch soll so wohnen können, wie es zu ihm passt.
Der Wohnraum muss:
- bezahlbar sein,
- gut erreichbar sein,
- und zu den Wünschen der Menschen passen.
Die Menschen sollen in der Gemeinde leben wie alle anderen auch – mit Respekt.
b. Arbeiten
Arbeit ist wichtig – nicht nur für Geld.
Arbeit gibt auch Struktur und ein gutes Gefühl.
Wir wollen, dass:
- jeder Mensch eine passende Arbeit finden kann,
- die Arbeit wertvoll ist,
- sie fair bezahlt wird.
c. Betreuung
Wir arbeiten mit jedem Menschen ganz individuell.
Das bedeutet:
- Wir schauen, was jemand braucht.
- Wir fördern die Stärken.
- Wir helfen bei Problemen.
Wir bieten auch:
- Tagesstruktur
- Freizeitangebote
- Gespräche und Therapie
Unser Ziel:
- Jeder Mensch soll einen Platz in der Gesellschaft haben.
- Wir setzen uns für die Rechte unserer Klienten ein.
- Wir machen uns stark für Inklusion.
